SambatänzerTrakehner-Logo
SambatänzerSambatänzerSambatänzerSambatänzerSambatänzerSambatänzerSambatänzerSambatänzerSambatänzerSambatänzerSambatänzerSambatänzer

Impressum

Nach oben Trakehnerkörung ZfDP-Körung Turniere

 

 

sambatänzer

   
  Juni 2005 - Körung ZfdP
   
 

Am 15. Juni 2005 fand auf der Reitanlage Börner in Wietzendorf die Körung des ZfDP statt. 20 Hengste der Rasse Deutsches Reitpferd stellten sich der Körkommission, davon erhielten 5 das begehrte Körzertifikat, ein Hengst erhielt Einzeldeckgenehmigung.

Nach tagelangem schlechtem Wetter war es ausgerechnet am Tag der Körung schwül-heiß und Fliegen und Bremsen nervten alle Pferde (und Begleiter) gewaltig.
Nach dem Messen ging es zur Pflastermusterung. Dort war Samba noch zappelig, präsentierte sich aber zumindest für kurze Zeit ruhig vor den Richtern, um so einen ersten Eindruck zu hinterlassen. Im Freispringen und Freilaufen zeigte er sich dann deutlich losgelassener und stellte seine herrliche Galoppade und seine hervorragenden Springanlagen unter Beweis. Selbst Maximalhöhen und Weiten waren kein Problem.

Als einziger Dreijähriger im Lot mit bestandenem 30-Tage-Test stand für ihn nach dem Freispringen dann die Sattelpräsentation auf dem Programm. Von seiner Stammreiterin Nadine Rüdiger vom Stall Bescht in gewohnt guter Weise vorgestellt, konnte er der Körkommission einen Eindruck seiner Reitpferdeeigenschaften und seiner Rittigkeit vermitteln. Gleichermaßen schwungvoll und taktsicher im Trab sowie mit überragendem Schritt - Sambatänzer auf der abschließenden Dreiecksbahn.

Sambatänzer - Körung ZfdP TrabSambatänzer - Körung ZfdP Sprung

Das Ergebnis: gekört und eingetragen in das Hengstbuch I des Verbandes!

Impressionen der Körung für ZfdP »