SambatänzerTrakehner-Logo
SambatänzerSambatänzerSambatänzerSambatänzerSambatänzerSambatänzerSambatänzerSambatänzerSambatänzerSambatänzerSambatänzerSambatänzer

Aktuelles Anpaarung Erfolge Impressionen Termine

 

 

Aktuelles

 

 

 

Sambatänzer auf Facebook

Termine und Erfolge von Sambatänzer gibt es ab sofort auf seiner eigenen Facebookseite

 

  Facebook

Sambatänzer verkauft

Sambatänzer ist seit April 2011in neuem Besitz.

Erworben hat ihn Familie Weiß aus Titz bei Aachen.

 

 

Tochter Linda wird ihn im Sport vorstellen. Wir wünschen Linda viel Freude mit ihm, und hoffen, Sambatänzer demnächst mit ihr auf den Turnierplätzen zu sehen.

TG von Sambatänzer bleibt weiterhin verfügbar.

Sambatänzer ab Saison 2011 nur noch als TG verfügbar

Nach dem Ende der Decksaison 2010 haben wir Sambatänzer kastrieren lassen. Der Punkt war erreicht, an dem man sich entscheiden musste, ob man einen Deckhengst oder ein Sportpferd halten möchte. Sambatänzer ist mittlerweile in der Dressur in Klasse M angekommen und hat durchaus Potential für mehr, stand sich aber bei dieser weiteren Entwicklung als Hengst teilweise sehr im Wege.


Nun gehörte er als Halbblüter ohnehin nicht zu den Vieldeckern - „Gelohnt“ hat sich die Hengsthaltung also nicht, das wussten wir vorher, wenn es sich aber schon nicht lohnt,

 

dann soll es wenigstens Spaß machen...und es macht uns nun mal mehr Spaß, ihn im Sport zu begleiten ohne die negativen externen Effekte des Hengstseins.


Er bleibt jedoch der Zucht erhalten und ist künftig über TG zu beziehen. Die Samenqualität nach dem Auftauen ist so gut, dass bei einer Verdünnung des TG-Samens mit 15 ml handelsüblichem Frischsamenverdünner auf Magermilchbasis eine Samenqualität erreicht wird, die es erlaubt wie mit Frischsamen zu besamen, also nicht alle 4 Stunden Ultraschall und Besamung mitten in der Nacht... Wer TG bestellt, bekommt den entsprechenden Verdünner und eine genaue Anleitung kostenlos mitgeschickt. Wer sich (oder seinem Tierarzt) die Besamung mit TG nicht zutraut, kann seine Stuten auch im Landgestüt Dillenburg besamen lassen.

Nun freuen wir uns also an Sambatänzer als Sportpferd und daran, seine bisherigen Nachkommen zu beobachten.

 

 

Rheinische Nachzucht in Paffrath

Am 9.7.2010 wurden zwei Hengstfohlen von Sambatänzer im Rahmen der Fohlenschau des Rheinischen Pferdestammbuches gezeigt. Save the last Dance a.d. Destiny's Dance erhielt die Silberprämie, St. Pauli a.d. Bonni den 1. Preis

Hier geht es zu den Bildern von Save the last Dance

Hier geht es zu den Bildern von St. Pauli

 

Hannover im Visier

Mit Andrea Landy-Silling im Sattel wird Sambatänzer beim Internationalen Trakehner Bundesturnier in Hannover vom 23. bis 25.7.2010 die Dressurtour Kl. M als Mitglied der Dressur-Mannschaft des Zuchtbezirks Rheinland gehen.

Ergebnisse und Impressionen HIER

Bundesturnier trakehner
 

 

 

Die ersten Sambatänzerfohlen des Jahres 2010 sind geboren! HIER geht es zur aktuellen Nachzucht

 

 

Im Rahmen der Hengstschau des Pferdezuchtverbandes Rheinland-Pfalz/Saar wurde Sambatänzer am 29.3.2010 in Mayen auf dem Geisbüschhof vorgestellt.

Impressionen der Hengstschau

Hier geht es zum Video

Seinen ersten Turnierstart seit 2008 absolvierte Sambatänzer am 26.3.2010 in St. Augustin. Und er "wagte" sich direkt an eine M**-Prüfung mit der Aufgabe M10.

Voll konzentriert und immer bei der Sache, noch etwas unstet auf der Mittellinie und mit einigen kleineren Unregelmäßigkeiten erreichte er auf Anhieb ein respektables Ergebnis von annähernd 60% und landete im Mittelfeld.

 

 

 

Sambatänzer wurde im Rahmen der Fohlenparade am 31.7.2009 auf Gestüt Isselhook in Borken-Raesfeld präsentiert.

Neben dem dortigen gestütseigenen Hengst Tabaluga wurden auch der Trakehnerhengst Sturmklang gezeigt.

Sambatänzer präsentierte sich in hervorragender Verfassung im Sattel von Ute Brömmel. Bilder dazu gibt es HIER.

Bilder der Fohlenschau gibt es auf der Website des Gestüts

  isselhook

Erstes Fohlen aus Hannoveraner-Mutter geboren

Selma, das erste Fohlen aus einer Hannoveraner Mutter ist geboren.

Bilder und weitere Infos gibt es durch Klick auf das Bild.

Update: Selma erhielt im Rahmen der Fohleneintragung im Rheinland die Silberprämie.

     

 

 

Glückstänzerin wurde im Rahmen des Fohlenchampionates in Hennef Ende Juli 2008 1-d-Siegerin der Stutfohlen und wurde mit der Punktzahl von 55 eingetragen und gebrannt.

Selma
glückstänzerin  

 

Glückstänzerin hat auf der Fohlenauktion in Hannover Anfang Juli 2008 einen neuen Besitzer gefunden. 

Im September wird sie nach Kiel ins Gestüt Drei Kronen umziehen. Gestütsbesitzer Nils Bezold hatte die Stute zum Preis von 7000 € ersteigert.

   Glückstänzerin hat sich am 28.6.2008 auf dem Fohlenchampiont in Dillenburg als Reservesiegerin der Stutfohlen für das Finale des Deutsches Fohlenchampionates in Lienen qualifiziert glückstänzerin
    sambatänzer

 

Sambatänzer zurück im Sport

Nach langer Verletzungspause wurde Sambatänzer erstmals wieder im Sport gezeigt. 

Mit einer Platzierung in Dressurpferde-A beendete er im Juni 2008 mit Agnes Puffert im Sattel das Turnier beim RVB in Leverkusen.